Makler-Umfrage: Wachsende Nachfrage und Preisanstiege am Immobilienmarkt erwartet

Steht das Ende des Immobilienbooms wirklich bevor? Unter Maklern herrscht eine deutlich optimistischere Einschätzung des Immobilienmarktes, wie eine Umfrage zeigt. So erwarten die für den Immobilien-Preisspiegel der Landesbausparkassen im Frühjahr befragten 419 Maklern in allen Segmenten – ob Haus, Wohnung oder Bauland – einen noch stärkeren Preisdruck. Allein für Wohnbauland gehen die Immobilienexperten für das laufende Jahr von Preisanstiegen von bis zu 8 Prozent im bundesweiten Durchschnitt aus. Auch der Boom bei Eigentumswohnungen hält nach Einschätzung der Makler an: In 37 von 40 untersuchten Regionen dürfte laut Analyse die Nachfrage steigen. Vor allem in wirtschaftlich starken und durch überregionalen Zuzug geprägten Regionen ist nach Ansicht der Experten mit anhaltend hohen oder steigenden Immobilienpreisen zu rechnen. Große Wertverluste seien dort kaum zu befürchten.

von Immowelt am 27.09.2022 veröffentlicht

Weiterlesen auf Haufe.de